Prof. Wolfgang Gauss

Information

ÜBER IHN

Seit Ende der 90er Jahre befasst sich Wolfgang Gauss mit der Gestaltung von interaktiven Medien, spezialisiert auf netzbasierte, digitale Anwendungen. Er lehrt seit 2015 am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen im Lehrgebiet „Interaktive Gestaltung, Schwerpunkt: Interface Design“. Der Berufung gingen ab dem Jahr 2008 bis 2015 durchgängig Lehraufträge voraus. Wolfgang Gauss hat von 1995 bis 2000 an der KISD – Köln International School of Design – studiert und dort entsprechend als Diplom Designer – als Generalist – abgeschlossen.

SEINE ROLLEN

Er realisierte bereits während des Studiums für das Land NRW erste Großprojekte. Im Sommer 2000 erfolgte dann sein Berufseinstieg als selbstständiger Informationsarchitekt, heute UX-/UI-Design. Diese Tätigkeit führt bis heute – parallel zur Lehre – zu einem sehr engen Bezug zur beruflichen Praxis mit entsprechend detailliertem und angewandtem Wissen. Er realisiert Projekte für global agierende Konzerne und Unternehmen des deutschen Mittelstandes (Mercedes, Lufthansa, DHL, Deutsche Bank, Hapag-Lloyd, KRONES, Dornbracht, Ottobock, …). Seine Verantwortung und seine Aufgaben liegen im Bereich der strategischen, konzeptionellen und visuellen Gestaltung. Die Projektarbeit führt meist weit über Einzelprojekte hinaus, hin zu ganzheitlichen Gestaltungssystemen. Zu seinen Aufgaben und Funktionen zählt zusätzlich auch die Organisation und Zusammenstellung von interdisziplinären Teams.

SEIN ERFOLG

Top-Platzierungen und Nominierungen für renommierte Auszeichnungen in Deutschland:
Preisträger „Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2018“ in Bronze
https://www.onlinekommunikationspreis.de/
https://blog.krones.com/en/dpok-award-for-the-krones-website-concept/
Preisträger „Special Mention“ des „German Design Award 2019“
https://www.german-design-award.com/
https://www.krones.com/en/company/press/nominee-german-design-award-2019.php
Nominiert für den „german brand award 2019“
https://www.german-brand-award.com/

LEHRKONZEPTION

Die Basis für erfolgreiche Projektarbeit, liegt neben den fachlichen Kompetenzen, insbesondere in dem achtsamen, vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander. Deshalb spielen der Erwerb dieser Kompetenzen auch in der Lehrkonzeption von Wolfgang Gauss eine bedeutende Rolle. Ein weiterer zentraler Baustein, stellt die praxisorientierte, praktische Arbeit dar, die natürlich insbesondere durch die selbstständige Tätigkeit geprägt ist. Durch die regelmäßige Teilnahme an hochkarätigen Fachkonferenzen und thematisch umfänglichen Workshops, baut er seine Expertise kontinuierlich aus. Seine Lehre ist deshalb von Praxisnähe ebenso geprägt, wie von methodischer und didaktischer Sachkenntnis. Er optimiert sie kontinuierlich und passt sie dem Wandel fortlaufend an.

PHILOSOPHIE

Modernste Technologie, sinnvoll für den Menschen eingesetzt, ist mehr als nur ein erstrebenswertes Ziel. Dieses erfordert viel Engagement in den Praxisbezug der Lehre, kombiniert mit empirischen Betrachtungen und der Interkonnektivität zwischen Mensch, Maschine und Gemeinschaft. Gute Gestaltung baut auf Experimentierfreude und Kooperation. Wolfgang Gauss ist an einem intensiven Dialog und Diskurs orientiert, berät und führt seine Studierenden durch die strategische Planung und Umsetzung ihrer Projekt- und Forschungstätigkeiten. Die Ergebnisse sind, anwendungsbezogene Studien und vielschichtige Extrakte der Interaktiven Gestaltung.

Lehrgebiet

Interaktive Gestaltung, Schwerpunkt Interface Design

Ausgewählte Projekte unter der Betreuung von Prof. Wolfgang Gauss