»Priorisierung«

Prioritäten zu setzen will gelernt sein
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2019/2020

Seminarbeschreibung

Prioritäten in unserem alltäglichen Leben für sich selbst zu setzen, war schon immer von zentraler Bedeutung dafür, wie man seine Zeit verbringt und sein Leben organisiert.

 

Prioritäten spielen bei fast allen Entscheidungen bewusst oder unbewusst eine elementare Rolle in unserem Leben. Dabei ist es ganz egal in welchem Modus wir uns befinden – suchend, sich informierend, vergleichend, lernend, nutzend, gebrauchend, konsumierend und nicht zu vergessen, insbesondere auch „produktiv“ arbeitend.

 

Als Gestalter für Andere Prioritäten zu setzen, erfordert zusätzlich eine analytische und emphatische Kompetenz, in der wir uns als Gestalter für die Perspektive anderer interessieren, sie lernen zu verstehen, systemisch zu erfassen und sie dementsprechend auch in unserer Arbeit sinnvoll interpretieren zu können.