Physical Computing

Elektronische Experimente im Interaction Design
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2012

Seminarbeschreibung

Längst umgibt uns eine Welt, in der viele Objekte computerisiert sind. Kaum etwas wird nicht von einem integrierten Micro-Computer gesteuert. Mit kostengünstigen und offenen Entwicklungsplattformen (wie z.B. Arduino), können Gestalter sich diese Domäne der Elektronik kreativ und spielerisch erschließen. Sie eröffnen sich einer neue Form der Gestaltung interaktiver Systeme und können eigene Benutzerschnittstellen oder Ausgabemedien erfinden. Das Prinzip ist einfach: Sensoren (wie z.B. Druck-, Bewegungs- oder Entfernungsmesser) können genutzt werden um eigene Programme bzw. Aktoren (wie z.B. Lichtsysteme, Motoren oder Klangerzeuger) zu steuern. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt.

Lernziele

Im Seminar wurden die erforderlichen praktischen Kenntnisse gemeinsam erarbeitet. Eine Anzahl von Komponenten für die ersten Schritte konnte ausgeliehen werden. Für eigene Projekte sollte dann eigene Hardware eingesetzt werden, deren Kosten sich aber in Grenzen hielt. Am Ende des Semesters wurden die Arbeiten öffentlich am Fachbereich präsentiert.