»Gamification«

Über die Kunst Nutzer zu motivieren…
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2012

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar wurde sich mit der Frage beschäftigt, wie und warum spieltypische Prinzipien und überraschende Ideen auf Informations- und Interaktionsdesign angewendet werden können und sollen. Der Grundsatzgedanke des „Spielens“ spielte dabei eine ebenso bedeutende Rolle wie Storytelling, Belohnungssysteme oder spieltypische Design-Elemente aktueller Games.

Lernziele

Die Kursteilnehmer erfuhren, wie bestehende Designprozesse durch die Integration von Spielprinzipien optimiert, die Nutzermotivation gesteigert und Lernerfolge verbessert werden können. Die Erkenntnisse wurden prototypisch realisiert und innerhalb des Seminars mit unterschiedlichen Methoden getestet. Ziel war es, eigene Anwendungen zu erstellen, die dem „Joy of Use“ Aspekt folgen. Es wurden allerdings keine Computerspiele entwickelt.