Interaktive Gestaltung als Konversation mit dem Nutzer

Eine gute Konversation beginnt, wenn wir den Anderen gezielt einbinden.
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2016

Seminarbeschreibung

Vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen, greifen wir auf interaktive Medien zu. Und das mit immer mehr Endgeräten von allen denkbaren Orten aus. Selbst wenn wir gerade keinen Zugang zum Internet haben.

 

Dabei unterscheidet sich – je nach Endgerät – die Art und Weise, wie wir damit interagieren. Interaktionen sind grundsätzlich mit Input und Output, Aufruf und Antwort verbunden. Die Computer werden aber immer raffinierter, so auch ihre Fähigkeit auf eine humane Art und Weise mit uns zu kommunizieren. Die Unterhaltung mit einem Computer war lange Zeit ein bildlicher Ausdruck der Science Fiction. Unsere Realität unterscheidet sich inzwischen jedoch nur noch marginal von dem Vorhergesagten.

 

Um Sprünge zwischen Endgerät, Raum und Zeit geschickt zu überbrücken und Inhalte und Funktionen möglichst optimal auf den Nutzer und den Nutzungskontext zuzuschneiden, ist es erforderlich die Konversation mit dem Nutzer nicht nur im eigentlichen Sinn, sondern auch im übertragenen Sinn – dem Dialog – aktiv zu planen und zu gestalten.

Lernziele

Die Studenten gestalteten in der Regel interaktive Dinge, stellten sie den Nutzern zur Verfügung, und versuchten zu verstehen, wie sie darauf reagierten. Das Seminar nahm inhaltlich Bezug zum Seminar Storytellinginteraktiv Geschichten erzählen aus dem vergangenen Semester, mit dem zusätzlichen Aspekt dem Storylistening, dem Erforschen des erforderlichen. Die Teilnahme des Seminars Storytelling war aber in keiner Weise eine Voraussetzung für das neue Seminar.

 

Nach einem inspirativen Einstieg, entwickelten die Teilnehmer selbst ihre Grundideen in mehreren Workshops. Alles war denkbar. Das Spielfeld reichte von allen üblichen Website-Typen (wie bspw. Corporate Websites, Shops, Landingpages und Microsites) bis hin zu POS Terminal, TV, Apps für mobile Endgeräte. Dabei spielte auch der Nutzungskontext eine bedeutende Rolle. Ob bei der Arbeit, Universität, zuhause, in Fahrzeugen oder wo auch immer.

 

Im Rahmen des Seminars entwickelten die Teilnehmer ihre Idee, konzipierten und gestalteten eigenständig oder in Kooperation mit anderen Kommilitonen mit simplen Tools prototypische Anwendungen, die nach Möglichkeit auch innerhalb des Seminars getestet werden sollte. Sie erwarben allgemein methodisches Know-how zur Bearbeitung gestalterischer Probleme im Bereich interaktive Gestaltung, das auch durchaus in anderen Disziplinen genutzt werden kann.

Literatur

Link - Lean UX
http://www.smashingmagazine.com/2011/03/07/lean-ux-getting-out-of-the-deliverables-business/

Link - Design is a conversation
https://blog.intercom.io/design-is-a-conversation/

Link - The future of chat isn't AI
https://medium.com/@tedlivingston/the-future-of-chat-isn-t-ai-b07f65bc252#.u2412wror

Link - Automation and Applied AI: The next chapter in Web Design?
https://medium.com/@justinmind/automation-and-applied-ai-the-next-chapter-in-web-design-82aac70717e1#.hkpi54elo

Link - From Storytelling to Storylistening: John Maeda
https://www.youtube.com/watch?v=U8-Q70gV2Yk

Link - A story told about story listening - UX immersion: Interactions Podcast
https://uxi16.uie.com/blog/a-story-told-about-story-listening-ux-immersion-interactions-podcast

Link - Video Cindy Chastain - thinking like storyteller
http://www.ixda.org/resources/cindy-chastain-thinking-storyteller

Link - Cindy Chastain - experience themes
http://de.slideshare.net/cchastain/experience-themes-an-element-of-story-applied-to-design-1190389?next_slideshow=1

Link - Better user experience with storytelling:
http://www.smashingmagazine.com/2010/01/29/better-user-experience-using-storytelling-part-one/

Link - Multimedia-Storytelling, -Longform oder Scrollytelling
http://t3n.de/news/scrollytelling-gute-texte-gutes-layout-512800/

Link - The science of storytelling - Why telling a story is the most powerful way to activate our brain
http://lifehacker.com/5965703/the-science-of-storytelling-why-telling-a-story-is-the-most-powerful-way-to-activate-our-brains

Link - creating conceptual comics powerpoint - Kevin Cheng and Jane Jao:
http://www.uxmatters.com/mt/archives/2006/04/creating-conceptual-comics-storytelling-and-techniques.php

Links - SCOTT McCLOUD - talk
http://www.youtube.com/watch?v=fXYckRgsdjI

Links - about Scott McCloud
http://blog.ted.com/2009/01/understanding_c.php

Links - Scott McCloud google crome tutorial:
http://www.google.com/googlebooks/chrome/small_00.html

Links - Books by Scott McCloud:
http://www.scottmccloud.com/2-print/1-uc/index.html

Mehr dazu ↓ Weniger ↑