»Mobility Future«

Designkonzepte für Fortbewegung
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2016

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar befasste sich mit der Konzeption und Entwicklung von digitalen Produkten zum Thema „Mobilität“.

 

Noch intelligenter, noch funktionaler, noch ästhetischer: Eine neue Generation von Apps, Dashboards und Armaturenbrettern für zukunftsweisende Fortbewegungskonzepte stellen einen erweiterten Anspruch an Nutzerführung und Interaktion dar. Dieses Seminar befasste sich daher mit der Konzeption und Entwicklung von digitalen Produkten zum Thema „Mobilität“.

Lernziele

Im Rahmen des Seminars untersuchten die Studenten zunächst kritisch den Status Quo aktueller Entwicklungen und bewerteten diesen – die Bandbreite reichte dabei von der Sharing-App für Mitfahrgelegenheiten bis hin zum aktuellem Cockpit-Design.

 

Ziel war es, ein Verständnis für zeitgemäße und nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und auf die eigene Arbeit in diesem Seminar und darüber hinaus zu übertragen. Die Teilnehmer erfuhren in Vorträgen und Workshops methodisch, was zu beachten ist und welche Transfermöglichkeiten sich daraus ergeben.

 

Im Rahmen des Seminars konzipierten und gestalteten die Teilnehmer eigenständig oder in Kooperation mit anderen Kommilitonen eine Idee im Themenkontext „Mobilität“, die mit verschiedenen Tools prototypisch realisiert und umgesetzt werden sollte. Eine besondere Herausforderung lag dabei auch in der Berücksichtigung und Entwicklung individueller Screenformate und Bedienkonzepte.