Um interaktive Medien wie Websites, Apps oder andere Benutzeroberflächen zu gestalten, ist es neben der Konzeption und Gestaltung wichtig, diese in Form eines Prototypen zu testen. Das bietet neben einem ersten „look and feel“ auch die Möglichkeit, die Anwendung auf unterschiedliche Kriterien hinweg zu prüfen, aber auch neue technische „Gimmicks“ und Möglichkeiten spielerisch zu testen.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools, welche den Workflow zwischen Design und „Testing“ vereinfachen und eine Vielzahl an Funktionen mitbringen.
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Grundlagen der Interface-Gestaltung bis hin zur Umsetzung interaktiver Prototypen, sowie den Möglichkeiten im Team kollaborativ an einem Projekt zu arbeiten.
Die erlernten Grundlagen sollen die Teilnehmer dazu befähigen, ihre Kenntnisse selbstständig weiter auszubauen und in eigenständigen Projekten anzuwenden. Programmierkenntnisse sind dabei nicht vonnöten.
In kleinen praktischen Übungen werden Grundlagen erlernt und interaktive Elemente gestaltet und umgesetzt, die für Apps, Websites oder anderen interaktive Anwendungen genutzt werden können. Im weiteren Verlauf erhalten die Teilnehmer Aufgaben, bei denen das Erlernte in kleinen Projekten eigenständig und individuell eingesetzt wird.
Fortgeschrittene Studenten bietet die Veranstaltung unterstützende Hilfestellung bei der Erstellung eines eigenen Projektes.