Driver HMI

Interfacegestaltung für Fahrerinformationssysteme
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2011/2012

Seminarbeschreibung

Das Seminar »Driver HMI« (Human-Machine-Interface) befasste sich mit den Besonderheiten der Interfacegestaltung für die Fahrerinformation. Im Zuge einer zunehmenden Elektrifizierung und Informatisierung der Fahrzeuge entstehen komplexe und vielschichtige Informations- und Kontrollszenarien, die auf die Fahrzeugführer und -führerinnen ausgerichtet sind und beherrscht werden sollen, ohne die Fahrsicherheit zu verringern oder den Lernaufwand für die Bedienung zu erhöhen.

 

Diese besonderen und erhöhten Anforderung an die Interfacegestaltung waren eine Aufgabe, die sich in Zusammenarbeit von Kommunikationsdesignern und Produktdesignern lösen lassen konnte. Daher entstanden die Ideen in Zusammenarbeit mit Prof. Manfred Wagner und einigen Studierenden aus dem Studiengang Produktdesign.

Lernziele

Studierende erlernten eine methodische Arbeitsweise bei der Erschließung eines neuen Aufgabengebietes und konnten Dank eines strukturierten Vorgehens von der Recherche, über eigene empirische Beobachtungen und Entwurfssitzungen einige ihrer Ideen in Grobkonzepte umarbeiten. Diese Entwürfe adressierten zentrale Fragen der Gestaltung von Interfaces unter Beachtung wahrnehmungspsychologischer Grundlagen und auch Beachtung gesetzlicher Rahmenbedingungen.