Dieses Seminar befasst sich mit dem Phänomenen des Wandels und seiner Darstellung. Viele Dinge wandeln sich, verändern sich oder erscheinen nahezu keiner Veränderung zu unterliegen. Unsere Fähigkeit Wandel zu erkennen, ihn zu verstehen oder ihn zu gestalten ist häufig begrenzt: Es fehlen Relationen, die Anschaulichkeit oder es fehlt der Bezug zu eigenen Erlebnissen und nachvollziehbaren Dimensionen. Gestalter bereiten Informationen auf, zeigen Zusammenhänge und thematisieren durch audiovisuelle Mittel den Wandel, der sonst zu verborgen oder zu abstrakt bleibt.
Die Teilnehmer des Seminars befassen sich mit elementaren Fragen der Interaktionsgesaltung im Zusammenhang mit einerseits wahrnehmungs- und kognitionspsychologischen Fragestellungen und gesellschaftlichen und medienkulturellen Phänomenen andererseits. Das Thema eröffnet hierbei einen Zugang zur eigenen Arbeit, die Erkenntnis und Verständnis beim Rezipienten oder Nutzer beabsichtigt. Der Designer wird in diesem Bild zum Vermittler in welchem er Medien und Software so gestaltet, dass sie zu »Erkenntniswerkzeugen« werden.
Klimawandel, Wachstum, Evolution, Emergenz, Resilienz, Ökonomisches Handeln, Change Management, Gesundheit, Big Data, Virtual Reality/Augmented Reality, Visualisierung, Informationsdesign, etc.