Semesterprojekt von Erma Franca

Travel Green – Ein Service für ökologischeres Reisen

Travel Green ist ein Servicekonzept und ein App-Design für eine Reiseplanungs- und Buchungssystem, welches bei der Darstellung der Transportwege und Unterkünfte ökologische Faktoren und Nachhaltigkeitskriterien besonders hervorhebt.

1,4 Milliarden Auslandsreisen wurden 2018 weltweit unternommen. Der Tourismus trägt mit 5% aller Treibhausemissionen zur globalen Erderwärmung bei. Drei Viertel dieser Emissionen werden durch Verkehrsmittel verursacht. Der Tourismus ist lebensnotwendig für die besuchten Regionen und oft die Haupteinnahme des Landes.

Die App stellt somit kein grundsätzlich neues Prinzip bei der Online-Buchung von Reisen und Unterkünften vor – gibt dem Nutzer aber durch neue Informationen über die ökologischen Faktoren die Möglichkeit seine Reisen nachhaltiger zu gestalten.