Semesterprojekt von Konstantin Saller

Boxhorn Magazin Relaunch

Während der Arbeit an der #33 Ausgabe des Boxhorn Magazins haben wir uns entschlossen die Website neu zu gestalten. Die Anforderung war, nicht einfach nur eine Website für unsere Ausgabe zu gestalten, sondern ein System zu entwickeln mit dessen Hilfe auch zukünftige Redaktionen in der Lage sind eine Website zu ihrer Ausgabe zu realisieren, ohne sie dabei in ihrer gestalterischen Freiheit einzuschränken.

Dafür habe ich ein Navigationskonzept entwickelt, mit dessen Hilfe zwischen Ausgaben gewechselt werden kann, die Boxhorn Seite Wiedererkennbarkeit bleibt, während der ausgabenspezifische Inhalt dynamisch ist und von Ausgabe zu Ausgabe neu gestaltet werden kann.

Des Weiteren haben wir den Teil unserer Ausgabe als eine Art interaktives Inhaltsverzeichnis umgesetzt, mit dessen Hilfe dem Leser das Konzept der Ausgabe erklärt und ein Einblick gegeben wird, ohne etwas vorwegzunehmen.