Der Überfluss an Informationen und die Komplexität der digitalen Technologien (und die damit möglich werdenden folgenreichen Angriffe auf diese Systeme) hat die Glaubwürdigkeit in eine Krise gestürzt. Den Fake News, Alternative Facts, Ad Bots stehen Blockchain, Kryptografie, Tracking-Blocker oder Augmented Identify gegenüber. Das Intefacedesign ist das Feld, in welchem unter anderem die soziale Anbindung an die Technologie vorbereitet und im Detail formuliert wird. Gestalter sollten daher verstehen, wie Rezipienten Technologie nutzen und »lesen«.
In diesem Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage der Glaubwürdigkeit in den Medien und welche Rolle die Gestaltung dabei spielen kann. Es sollen Projekte entstehen, welche das Thema auf kritische und reflektierte Weise behandeln. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet einen Zugang zu der Art und Weise wie Menschen heute Medien nutzen und wie sie sich in Zukunft Gewissheit über die Inhalte verschaffen können.