»True and False«

Gestalterische Auseinandersetzung mit der Krise der Authentizität
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2018

Seminarbeschreibung

Der Überfluss an Informationen und die Komplexität der digitalen Technologien (und die damit möglich werdenden folgenreichen Angriffe auf diese Systeme) hat die Glaubwürdigkeit in eine Krise gestürzt. Den Fake News, Alternative Facts, Ad Bots stehen Blockchain, Kryptografie, Tracking-Blocker oder Augmented Identify gegenüber. Das Intefacedesign ist das Feld, in welchem unter anderem die soziale Anbindung an die Technologie vorbereitet und im Detail formuliert wird. Gestalter sollten daher verstehen, wie Rezipienten Technologie nutzen und »lesen«.

Lernziele

In diesem Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage der Glaubwürdigkeit in den Medien und welche Rolle die Gestaltung dabei spielen kann. Es sollen Projekte entstehen, welche das Thema auf kritische und reflektierte Weise behandeln. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet einen Zugang zu der Art und Weise wie Menschen heute Medien nutzen und wie sie sich in Zukunft Gewissheit über die Inhalte verschaffen können.

Literatur

Baron, J. (2007).
Thinking and Deciding (4th ed.). New York: Cambridge University Press.


Watzlawick, P. (2008).
Die erfundene Wirklichkeit : wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? ; Beiträge zum Konstruktivismus. Piper.


Thaler, R. H., & Sunstein, C. R. (2009).
Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt. (C. Bausum, Trans.). Berlin: Ullstein Taschenbuch.


Pink, D. H. (2010).
Drive : was Sie wirklich motiviert. Ecowin Verl.


Ariely, D. (2010).
Fühlen nützt nichts, hilft aber: Warum wir uns immer wieder unvernünftig verhalten. (M. Zybak & G. Gockel, Trans.). München: Droemer HC.


Ariely, D. (2012).
Wer denken will, muss fühlen - Die heimliche Macht der Unvernunft. (G. Gockel & M. Zybak, Trans.). München: Droemer TB.


Kumar, V. (2013).
101 design methods : a structured approach for driving innovation in your organization. Wiley.


White, M. D. (2013).
The manipulation of choice : ethics and libertarian paternalism. Palgrave Macmillan.


Martin, B., & Hanington, B. (2013).
Designmethoden : 100 Recherchemethoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung. Stiebner.


Häußling, R. (2014).
Techniksoziologie. Nomos Verl.-Ges.


Eyal, N. (2014).
Hooked : wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen. Redline-Verl.


Ariely, D., & Gockel, G. (2015).
Denken hilft zwar, nützt aber nichts : warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Droemer.


Madeja, M. (2016).
Hirnforschung - was kann sie wirklich? : Erfolge, Möglichkeiten und Grenzen. C.H. Beck.

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