»The Economics of Behavior«

Reflexionen über den Beitrag der Verhaltensökonomie zum Design
  • Master Kommunikationsdesign und Produktdesign
  • Sommersemester 2018

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar befasst sich mit dem Themengebiet »Behavioral Economics« (dt. Verhaltensökonomik). Hierbei geht es um die Beobachtung und Beschreibung von menschlichem Verhalten im Zusammenhang bestimmter Nutzenaspekte. Es zeigt sich, dass Menschen sich häufig irrational verhalten, weil sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht oder nicht richtig abschätzen.

Lernziele

Das Verständnis und die mögliche Vorhersage solcher scheinbar irrationaler Verhaltensmuster bieten eine Vielzahl von Einsichten und Ansätzen, die bei der Gestaltung von Dienstleistungen und Produkten von Bedeutung sein können.

Die Veranstaltung befähigt die Studierenden einige Studien-relevante wissenschaftliche Erkenntnisse aus anderen Feldern und Disziplinen auf ihre eigene Arbeit zu beziehen und entsprechende Transferleistungen zu erbringen.

Die Veranstaltung soll zur kritischen Reflexion und diskursiver Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand, den Methoden und den wissenschaftlichen Erkenntnissen anderer Disziplinen befähigen — in diesem Fall aus dem Gebiet der Verhaltensökonomie und der Spieltheorie.