»The Meaning of Structure«

Diskussionen zur strukturstiftenden Funktion von Design
  • Master Kommunikationsdesign und Produktdesign
  • Sommersemester 2017

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar befasste sich mit der Natur und Charakteristik dessen, was gemeinhin als »Struktur« beschrieben wird. Struktur ist das verbindende Element zwischen Inhalt und Form — und im Effekt ein in jeder Gestaltung zwingend innewohnender Sachverhalt. In unserer Alltagssprache meinen wir aber oft »Struktur« unabhängig bestimmen zu können: wir strukturieren, clustern, systematisieren, ordnen, schaffen Zusammenhänge oder Differenz.

Ganz unschuldig und ohne den Anspruch ein philosophisches Seminar zu ersetzen, näherten die Seminarteilnehmer sich der Debatte über Strukturalismus/Poststrukturalismus bzw. zeichneten diese Diskussion nach, soweit es hilfreich war für eine weitere Bestimmung der Rolle des Designers bei der Erzeugung und Transformation von Strukturen.

Lernziele

Die Veranstaltung befähigte die Studierenden einige Studien-relevante wissenschaftliche Erkenntnisse aus anderen Feldern und Disziplinen auf ihre eigene Arbeit zu beziehen und entsprechende Transferleistungen zu erbringen. Das Seminar befähigte auch zur kritischen Reflexion und diskursive Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand, den Methoden und den wissenschaftlichen Erkenntnissen anderer Disziplinen. Hierbei wurden sowohl Beiträge anderer Disziplinen zum Design besprochen, aber auch Beiträge von Designern, welche einen Design-wissenschaftlichen Blick auf andere wissenschaftliche Felder werfen. Hierbei sollte also nicht nur der gestalterische Blick auf die fremden Disziplinen thematisiert werden, sondern auch die Sicht und die Bezüge eben jener Wissenschaftsbereiche auf das Design.