Storytelling in der interaktiven Gestaltung

• Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2021/2022

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar befassen wir uns mit dem Thema Storytelling in interaktiven und responsiven Medien und entwickeln eine prototypische Website oder App.

Geschichten erzählen ist eine zutiefst menschliche Art der Kommunikation. Gut erzählt vermitteln sie uns Wissen, rufen uns zur Handlung auf und helfen uns, Probleme zu lösen. Doch vor allem bleiben sie in Erinnerung. Egal, ob wir ein Produkt verkaufen, Spenden generieren oder über ein Thema aufklären: Wir müssen die sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne unserer Zielgruppe / Nutzer*Innen gewinnen und diese an die Hand nehmen – mithilfe von Storytelling.

Wir lernen verschiedene Methoden und Arten des Storytellings kennen, die wir auf ein eigenes Thema anwenden – in der Recherche, in der Konzeptentwicklung, im Entwurf, in der Umsetzung und auch in der Präsentation.

Lernziele

Wir entwickeln eine prototypische Website oder eine App zu einem frei gewählten Thema: ein Produkt, eine Dienstleistung, einen Service oder ein gesellschaftlich relevantes Thema. Der zu entwickelnde Prototyp soll die Komplexität und Informationstiefe des eigenen Themas digital und responsiv vermitteln – mobile first. Die Wahl des Tools ist ebenfalls frei: Adobe XD, Figma oder Sketch. Es geht nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um die Präsentation der gesamten Konzeption- und Entwurfsphase.

Prüfungsrelevant ist ein Impulsvortrag, der Prototyp, die Zwischen- und Endpräsentation, eine Projektpräsentation sowie alle entstandenen Arbeitsdaten.