Interaction/Interface 2: Digital Prototyping

  • Sommersemester 2023

Seminarbeschreibung

Digitale Prototypen sind ein essentieller Bestandteil im Entwurfsprozess von Apps, Websites und anderer digitaler Produkte. Sie erlauben Designer*innen ihre Ideen durch ein interaktives und selbsterklärendes Produkt darzustellen, welches im Vergleich zu statischen Layouts zu einem besseren Verständnis und aussagekräftigeren Testmöglichkeiten des Produkts führt.

Anhand von praktischen Übungen erlernen und erarbeiten wir, die zur Erstellung eines high-fidelity Prototypen notwendigen, (Software-)Skills. Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit:
– Wireframing
– User Flows
– User Interface (UI) States
– Components / Component States / Nested Components
– Micro-Interactions
– Transitions
– Motion / Animation
– Design-Workflows

Lernziele

Ergebnisse der Student*innen werden im Kurs vorgestellt und bieten eine gemeinsame Diskussionsgrundlage über User Experience (UX) Design und technische Herausforderungen. Gesammeltes Feedback wird iterativ eingearbeitet. Für Design und Prototyping nutzen wir Figma, sowie ggf. weitere User-Interface-Design-Tools / Prototyping-Tools.

Eine Präsentation der erarbeiteten Übungen oder die eines alleinstehenden Prototypen, welcher die im Kurs behandelten Inhalte deutlich erkennen lässt, gilt als Prüfungsleistung und ist verpflichtend für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses. Präsentiert wird, je nach Anzahl der Anmeldungen, in einem der letzten beiden Kurstermine.

Vorraussetzungen:

  • Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Fortgeschrittene.
  • Regelmäßige Teilnahme.
  • Kollaborationsbereitschaft.
Wichtig: Das anlegen eines Figma-Accounts mit der FH-Email-Adresse bzw. eine Installation der Figma-Desktop-/ Mobile-APP vor dem ersten Kurs, ist empfehlenswert, damit wir direkt loslegen können!