Smarter Objects: Entwicklung digitaler Produkte

  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2015

Seminarbeschreibung

Der Anspruch an zeitgemäße digitale Produkte hat sich in den letzten Jahren durch eine ständig wachsende Konvergenz der Medien grundlegend geändert.

 

Das Produktdesign rückt hierbei ebenso in den Vordergrund wie auch der Service selbst, den es vor kurzer Zeit vielleicht noch nicht gegeben hat? Objekte des täglichen Lebens erfahren ebenso ihre digitale Vernetzung wie es Applikationen gibt, um diese zu steuern. Interfacedesign und Interaktion müssen dabei neu gedacht und implementiert werden und bieten spannende Möglichkeiten und Herausforderungen für gestalterisches Handel an.

 

Vom intelligenten Thermostat, welches die Temperatur automatisch an die Wohngewohnheiten anpasst, bis hin zur Smart Watch reichen die momentanen Trends, um nur einige zu nennen.

Lernziele

Im Rahmen des Seminars untersuchten die Studenten zunächst kritisch den Status Quo aktueller Entwicklungen und bewerteten diesen. Welche Chancen und Risiken bestehen, wo steht der Markt und welche Trends sind zu beobachten? Wer ist an welchen Daten interessiert und welche Services erleichtern uns tatsächlich den Alltag oder helfen z.B. Energie zu sparen oder die Ernährung zu optimieren?

 

In weiteren Schritt beschäftigten sich die Seminarteilnehmer mit der Konzeption eines eigenen digitalen Produkts. Die Gestaltungsmöglichkeiten waren hierbei ebenso vielfältig wie herausfordernd: formale Designparadigmen wie Screensizes, Interaktion oder Input/Output und Art der Vernetzung mussten neu gedacht und definiert werden. Auch sollte die Entwicklung eines eigenen Produktdesigns vorangetrieben werden.

 

Das Seminar eignete sich daher unter Umständen auch für M.A.-Studierende als Gasthörer.

 

Die Kursteilnehmer erfuhren, welche Anforderung digitale Produkte heute und in der Zukunft stellen können, und welche Kommunikationskanäle genutzt und gestaltet werden müssen. Im Rahmen des Seminars wurden Strategien, Konzepte, Benutzeroberflächen und Prototypen für eine kanal- und plattformübergreifende vernetzte Kommunikation und Steuerung entwickelt.

 

Ziel war eine eigenständige und individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Smart Objects welche in der Konzeption und prototypischen Entwicklung eines eigenen digitalen Produkts mündete.