»Real Virtuality«

Konzeption und Gestaltung für Virtual Reality
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2017/18

Seminarbeschreibung

Virtual Reality (kurz „VR“) wird schon seit vielen Jahren als die Wundertechnologie porträtiert, mit der man neue körpernahe mediale Erfahrungen machen kann. Die Möglichkeit in computergenerierte Umgebungen eintauchen und mit ihnen interagieren zu können verspricht, dass neue Arbeits-, Anwendungs- und Forschungsfelder für die interaktive Gestaltung entstehen werden. Durch technische Fortschritte ist es in den letzten Jahren gelungen die VR-Technik kostengünstig anzubieten, sodass sich ein Durchbruch im Markt bevorsteht.

 

Aber in welcher Weise dieses Medium eingesetzt und sinnvoll gestaltet werden kann, das ist eine spannende und nach wie vor offene Frage. Viele Akteure beginnen sich mit ersten Projekten im Bereichen Kunst, Unterhaltung, Industrie, Gesundheit oder Bildung zu positionieren.

 

Neben VR finden sich auch benachbarte Bereiche der „Mixed Reality“ (MR) bzw. der „Augmented Reality“ (AR), welche durch aktuelle Software- und Hardware-Innovation eine schnelle Marktpräsenz und Bedeutung erreichen werden.

Lernziele

In diesem Projektseminar haben sich die Teilnehmer mit der neuen VR-Technik praktisch auseinandergesetzt und auf der Basis erster eigener Experimente den spezifischen Anforderungen an die Gestaltung herangetastet. Dabei konnten sie eine eigene Entwurfskompetenz im Bezug auf das Medium entwickeln.