Bachelorarbeit von Andreas Friedeheim

Candoo – Digital School Office

Internet, PC, Tablets und natürlich Smartphones bilden heutzutage ein wichtiges Tool im Alltag vieler SchülerInnen. Intuitives und habitualisiertes Nutzen dieser Medien stellt für die sogenannten Digital Natives keine Herausforderung mehr da – viel mehr eine Motivationssteigerung hinsichtlich ihres Lernverhaltens. Trotz der in den letzten Jahren verbesserten IT-Ausstattung an Schulen wird das Potential der neuen Medien in vielen Fällen noch nicht effektiv genutzt. Die Lehrkräfte stehen oft vor einer großen Auswahl an verschiedenen medialen Kanälen, auf denen sie Termine, Informationen oder Materialien mit den SchülerInnen teilen können. Candoo ist eine Organisationsapp, die verschiedene Kanäle bündelt und eine benutzerfreundliche und bedarfsorientierte Brücke zwischen Unterricht und Organisation schlägt.