Hyperfication – wie Informationen Spass machen

  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2013/14

Seminarbeschreibung

Der Anspruch an ein zeitgemäßes Informations- und Interaktionsdesign hat sich in den letzten Jahren durch eine ständig wachsende Konvergenz der Medien grundlegend geändert. Informationen wollen nicht mehr einfach nur abgebildet und gelesen werden, sie wollen ein Teil einer zusammenhängenden Informationsstruktur sein, die der Nutzer erfahren und erleben soll, damit diese besser verstanden und verarbeitet werden können. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei ebenso vielfältig wie unterschiedlich. Welche Arten der Gestaltung sich für welche Arten von Information anbieten, das galt es in diesem Seminar zu ergründen.

Lernziele

Die Kursteilnehmer beschäftigten sich In diesem Seminar mit der Frage, wie und warum zeitgemäße Designkonzepte durch die Zuhilfenahme von Prinzipien aus Bereichen wie z.B. Gamification, Storyfication oder Sonification besser, nachhaltiger und spannender gestaltet werden könnte? Storytelling und Dramaturgie, Belohnungssysteme und spieletypische Design-Elemente konnten dabei eine ebensolche Rolle spielen wie der experimentelle Einsatz von Sound oder Interaktionsparadigmen. Die Erkenntnisse wurden prototypisch realisiert und innerhalb des Seminars mit unterschiedlichen Methoden getestet. Ziel war es, eigene spannende Anwendungen zu erstellen, die dem Benutzer Spaß machen.