Semesterprojekt von Roman Lünzer

Safer Diamond – TRACR App Konzept für De Beers

Ziel dieser Konzeptstudie für De Beers ist die Bekämpfung des Diamanten-Schwarzmarktes mit Hilfe der Blockchain-Technologie. Der Ansatz realisiert die Zielsetzung des sogenanten Kimberly-Prozesses, welcher über staatliche Herkunftszertifikate den Handel mit sogenannten Blutdiamanten unterbinden soll. Als Blutdiamanten werden geschmuggelte Diamanten bezeichnet, durch die verschiedene Kriege in Afrika finanziert wurden bzw. werden.

Seit 2003 ist der Kimberley-Prozess offiziell in Kraft, das heißt, es dürfen nur solche Diamanten gehandelt werden, für die offizielle Herkunftszertifikate des jeweiligen Ursprungslandes vorliegen. Aber selbst heute können die meisten Konsumenten immer noch nicht sicher sein, woher ihre Diamanten stammen bzw. ob sie mit dem Kauf bewaffnete Konflikte oder Regimes finanzieren.

Die App belegt mit Hilfe der fälschungssicheren Blockchain-Systematik, die Echtheit von Zertifikaten und macht eine Rückverfolgung der Herkunft leichter möglich. Die einzelnen Diamanten werden hierzu mit einem Nano-Code identifizierbar gemacht.