Semesterprojekt von Klara Vornewald

Risiken und Nebenwirkungen – Ein Spiel zur Risikokommunikation

Ziel der Arbeit »Risiken und Nebenwirkungen« ist die Konzeption eines Lernspiels, bei dem die Spieler ein höheres Verständnis über Risiken entwickeln. Im Zentrum stand hierbei weniger das visuelle Design eines Spiels, sondern der Prozess der Entwicklung, der angelehnt ist an das Spiralmodell der Softwareentwicklung (nach Barry Boehm). In mehreren Schleifendurchläufen wurde in Form von Prototypen ein Grundkonzept hinsichtlich seiner Spielbarkeit, des Spielanreizes, der Verständlichkeit und des Lernerfolgs optimiert. Das Projekt erprobte somit eine methodische Übertragung eines Entwicklungsmodells aus der Informatik auf einen anderen konzeptionellen Sachverhalt.

Zur Durchführung der Iterationen wurden einfache Prototypen entwickelt, die nach den jeweiligen Erkenntnissen nach einem Testspiel mit unterschiedlichen Probanden jeweils überarbeitet und erneut getestet worden sind.