Semesterprojekt von Luisa Bähr

Money Mind – Bewussten Umgang mit Geld erlernen

Das Konzept für die Smartphone App »Money Mind« soll Menschen, die Probleme mit der Verwaltung ihrer finanziellen Mittel haben, Unterstützung bieten, um ihre Finanzen besser in den Griff zu bekommen. Die App bietet Hilfe zur Selbsthilfe an und schult einen bewussteren Umgang mit Geld.

Die App bietet dem Nutzer die Möglichkeit, seine Konten sowie Ausgaben und Einnahmen übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Funktionen wie eine individuell einstellbare Ausgabegrenze, Sparziele oder Pläne für einen Schuldenabbau können dabei helfen, sein finanzielle Ziele in realistischen Zeiträumen zu erreichen und langfristige Perspektiven zu eröffnen.

Zusätzlich kann der Nutzer mithilfe einer monatlichen kategorisierten Übersicht seiner Ausgaben und einer Reihe von Beiträgen zu den unterschiedlichsten finanziellen Themen einen besseren Umgang mit Geld erlernen.