Semesterprojekt von Maja Larscheid

femi – ein Tracker für die Zykluserfassung und -vorhersage

Die hormonelle Verhütung mit der Pille birgt gesundheitliche Risiken: Dies sind unter anderem ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Depressionen. Außerdem besteht ein Risiko einer Schwangerschaft durch (falsche) Verhütung ohne Hormone (ohne Wissen). Viele interessieren sich daher für eine natürliche Verhütung mit der NFP-Methode. NFP bedeutet »Natürliche Familienplanung«. An Hand verschiedener Körpersymptome kann der Eisprung und die fruchtbare Phase genau bestimmt werden. Die Methode ist nur sinnvoll, wenn man mehrere Symptome des Körpers betrachtet.

Das Konzept für die App »femi« unterstützt bei der natürlichen Verhütung und soll im Vergleich zu anderen Apps im Markt ein verbessertes Mess- und Prognosekonzept bieten, einfacher zu handhaben sein, den Datenschutz stärken und einen guten Funktionsumfang bieten.

Als Referenz für das Projekt wurde eine gut evaluierte Lösung aus dem Markt neu konzipiert und gestalterisch überarbeitet. Zur Bedienung wurde zudem eine Komponente für eine Smartwatch ergänzt.