»Strategy«

Strategiearbeit für und durch Design
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Sommersemester 2023
  • KD05_1 | KD05_2 | KD09_1 | MA01_1 | MA04_1

Seminarbeschreibung

In Unternehmen sind Strategien wichtige Instrumente zur Moderation, Steuerung und Entscheidungsfindung. Daher ist es äußerst hilfreich zu verstehen, wie genau Strategien methodisch entwickelt werden und wie sie effektiv dargestellt und kommuniziert werden können. Es gilt auch: Eine gute Strategie ist nicht viel wert, wenn sie nicht verständlich und anschaulich gemacht werden kann.

In diesem Projektseminar werden wir uns mit Strategiethemen beschäftigen und Grundlagen für die Strategiearbeit erarbeiten. Dabei wollen wir Design als ein Instrument begreifen, das die Strategiearbeit erleichtert und bereichert. Design wird nicht mehr nur als die Gestaltung von Artefakten definiert. Es geht auch um die Gestaltung von Prozessen der kooperativen Arbeit, der Meinungsbildung, der Konsensfindung, der Erleichterung von Entscheidungen oder der Minimierung von Projektrisiken.

Aufgrund seiner diskursiven Denkweise findet sich der Designer zunehmend in der Rolle des Moderators und Beraters wieder, der seine Produktideen auch in eine Strategie einbetten muss, die er im Laufe seiner Arbeit – ganz oder teilweise – mitentwickelt. Die größten Beratungsunternehmen der Welt haben in den letzten Jahren aus gutem Grund in Design investiert: Im Zuge der Digitalisierung wird immer deutlicher, dass die für Designer typische menschenzentrierte Denkweise für den Erfolg – manchmal sogar für das Überleben – von Unternehmen entscheidend ist. Ohne Design geht es fast nicht mehr!

»A vision is not just a picture of what could be; it is an appeal to our better selves, a call to become something more.«
Rosabeth Moss Kanter

Aufgrund seiner diskursiven Denkweise findet sich der Designer zunehmend in der Rolle des Moderators und Beraters wieder, der seine Produktideen auch in eine Strategie einbetten muss, die er im Laufe seiner Arbeit – ganz oder teilweise – mitentwickelt. Die größten Beratungsunternehmen der Welt haben in den letzten Jahren aus gutem Grund in Design investiert: Im Zuge der Digitalisierung wird immer deutlicher, dass die für Designer typische menschenzentrierte Denkweise für den Erfolg – manchmal sogar für das Überleben – von Unternehmen entscheidend ist. Ohne Design geht es fast nicht mehr!

Lernziele

Die Teilnehmer lernen Grundlagen der Strategieentwicklung und erarbeiten sich Arbeits- und Vorgehensweisen, die ihnen in der späteren beruflichen Laufbahn einen Zugang eröffnet. Im Rahmen des Seminars werden Arbeitsweisen kennengelernt und eigene Instrumente für die strategiebezogenen Arbeit mit Auftraggebern entworfen. An Hand von praktischen Beispielen wird nachvollzogen, wie man in der eigenen Arbeit strategisch relevante Aspekte erkennen und entsprechende Beiträge formulieren kann.

Seminarthemen

Design Thinking, Design Forecasting, Business Mode Development, Service Design, Design Management, Innovation Management, Digital Prototyping, Szenario Development, Lean Startup, etc.

Literatur

Neben den Literaturempfehlungen finden sie hier eine Reihe von Clips, die den Einstieg in das Thema ermöglichen und das Interesse wecken können:

- Become a great strategic thinker | Ian Bremmer
- Design Strategy: Solving Business Challenges Through Design | Sean Tambagahan
- TED-Talks zum Thema Strategy | diverse Redner
- Using Design Thinking in Strategy | Jeffrey Tobias
- Design’s Mid-Life Crisis | Andy Budd
- Was ist Strategie? Strategisches Management und strategische Planung | Heimo Losbichler
- Rethinking your Design Strategy | Jackie Black & George Kvasnikov
- A Plan is Not a Strategy | Roger Martin
- How Strategy Really Works* | Roger Martin
- What is Brand Strategy and How to do it? | Chris Do
- Growth Through Design and Business Strategy | Dan Kraemer

Mehr dazu ↓ Weniger ↑