Interaction/Interface 2: Unity und Visual Scripting

  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Grundlagenkurs

Seminarbeschreibung

Die als Spiel-Engine bekannte Entwicklungsumgebung Unity ist eine inzwischen branchenübergreifende Lösung zur Erstellung von interaktiven Echtzeitanwendungen im 2D- und 3D-Raum. Unity erzeugt neben klassischen Mobile- und Desktop-Apps für iOS, Android, Mac oder PC auch Inhalte im Bereich Virtual und Augmented Reality und verfügt über Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Physical Computing, zB. via Arduino.

 

Die Seminarteilnehmer erlernen Grundlagen im Umgang mit der Entwicklungsumgebung Unity in Verbindung mit der Visual Scripting Erweiterung Playmaker. Visual Scripting erlaubt das Programmieren über das visuelle Verknüpfen vorgefertigter Funktionsbausteine und bietet Einsteigern ohne Kenntnis einer Programmiersprache einen einfachen Zugang zur Entwicklung von interaktiven Anwendungen. Visual Scripting ist somit insbesondere für Anwender geeignet, die im Erlernen einer Programmiersprache eine Barriere sehen.

 

Lernziele

Ziel des Seminars ist es die Fähigkeit eigene Projekte innerhalb Unity umzusetzen und auf einer Vielzahl von technischen Plattformen zu veröffentlichen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, eine hohe Bereitschaft zum regelmäßigen Selbststudium wird allerdings vorausgesetzt.

 

Beispiele hierfür sind das Verbinden des Computers mit Alltagsgegenständen, dem erschaffen virtueller Welten oder erweiterter Realitäten. Aber auch die Entwicklung von Mobile- und Desktop-Apps, digitaler Installationen, Simulationen und Werkzeugen oder Spielen.

Literatur

Unity
https://unity3d.com/de

Aktuelle Themen
https://blogs.unity3d.com/

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