Digitale Prototypen sind ein essentieller Bestandteil im Entwurfsprozess von Apps oder Websites und anderer nutzerorientierter Software. Sie erlauben Designern/-innen ihre Designs durch ein interaktives und selbsterklärendes Produkt darzustellen, welches im Vergleich zu statischen Layouts zu einem besseren Verständnis und aussagekräftigeren Testmöglichkeiten dessen führt.
Anhand von praktischen Übungen erlernen und erarbeiten wir, die zur Erstellung eines High-Fidelity Prototypen notwendigen, (Software-)Skills.
Dabei beschäftigen sich die Teilnehmer/-innen unter anderem mit:
Ergebnisse der Student*innen werden im Kurs vorgestellt und bieten eine gemeinsame Diskussionsgrundlage über User Experience (UX) Design und technische Herausforderungen. Gesammeltes Feedback wird iterativ eingearbeitet.
Prototypen erstellen wir mit Principle. Die dafür erforderlichen Layouts und deren Elemente kommen aus Sketch (oder einem vergleichbaren User-Interface-Design-Tool wie Figma, FramerX, InVision Studio oder Adobe XD).
Eine Präsentation der erarbeitet Übungen oder die eines alleinstehenden Prototypen, welcher im Kurs behandelte Inhalte deutlich erkennen lässt, gilt als Prüfungsleistung und ist verpflichtend für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses. Präsentiert wird, je nach Anzahl der Anmeldung, in einem der letzten beiden Kurstermine.
Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Voraussetzungen: