Branded interaction Design

Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2015/16

Seminarbeschreibung

In Zeiten zunehmender Medienkomplexität verändert sich auch die Wahrnehmung von Markenbildern. Die Gestaltung digitaler Markenerlebnisse übernimmt daher eine wichtige Mittlerrolle zwischen einem Unternehmen und dessen Nutzern.

 

Das Interface eines Produkts und dessen Bedienbarkeit werden dabei zunehmend selbst zur Marke, Nutzer verbinden bestimmte Eigenschaften von digitalen Produkten mit der Seele und dem Charakter einer Marke – Marken haben eine Persönlichkeit. Interaktion lässt Menschen eine Marke vielfältig und unmittelbar erfahren und entwickelt sich zur Handschrift einer Marke – Interaktion macht Marken und übernimmt einen wichtigen Aspekt in der Markenkommunikation.

 

Die Formulierung neuer und einmaliger Markenerlebnisse stellt dabei eine große Herausforderung an zeitgemäßes Kommunikationsdesign dar: Wie muss Usability entlang von aktuellen und zukünftigen technischen Entwicklungen gedacht und umgesetzt werden? Wie können neue und innovative Interaktionskonzepte aus Sicht einer Marke aussehen? Welche Anforderungen und Chancen entstehen hieraus für Unternehmen und Nutzer? Wie können, Marken zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild durch Interaktions & Interfacegestaltung gelangen?

Lernziele

Die Seminarteilnehmer lernten, wie digitale Markenbilder durch Interaktion und Interfacegestaltung verstärkt und gefestigt werden können, so das beim Nutzer ein bleibender Eindruck entsteht und das Vertrauen in eine Marke wächst. Es wurde gemeinsam erforscht aktuelle Marktsituationen und Trends, zu vergleichen und Markenauftritte zu analysieren und zu beobachten, wie Produkte sich in einem digitalen Markt präsentieren?

 

Ziel war es, ein Gespür für interaktive Markengestaltung zu entwickeln und auf die eigene Arbeit in diesem Seminar und darüber hinaus zu übertragen. Die Teilnehmer erfuhren in Vorträgen und Workshops methodisch, was zu beachten ist und welche Transfermöglichkeiten sich daraus ergeben.

 

Im Rahmen des Seminars konzipierten und gestalteten die Teilnehmer eigenständig oder in Kooperation mit anderen Kommilitonen eine Idee zur interaktiven Markengestaltung, die mit verschiedenen Tools prototypisch realisiert und umgesetzt werden sollte. Dabei konnten Webseiten, Apps oder sonstige digitale Medien entstehen.

 

Das Seminar eignete sich auch für Einsteiger im Bereich Web- und Interaktions-Design, die hier ihre erste Erfahrungen im Bereich der digitalen Mediengestaltung sammeln konnten.