Semesterprojekt von Jana Pahlkötter

Andvara

Smartphone, Smart Watch… Smart Ring? Der Hype um die neuen Smart Gadgets wird immer größer — im Bereich Schmuck sind aktuell vor allem Uhren und Armbänder beliebt. Doch die Konzepte werden weiter gedacht, Smart Jewellery verspricht der neue Trend zu werden. Wie könnte solch ein Gerät genau aussehen und kann es überhaupt funktionieren?

 

Andvara ist das Konzept für einen Fingerring mit Display. Ein mögliches Betriebssystem für einen Smart Ring, dass als Ergänzung für ein Smartphone agiert. Die Bestandteile sind der Ring selbst und einer zugehörigen App auf dem Smartphone. Der Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten der Darstellung auf einem sehr kleinen Screen, den Interaktion und Bedienung, sowie der Usability allgemein.

 

Um gute Interaktion und eine Vielzahl von Features zu ermöglichen sind im Smart Ring verschiedenste Hardware-Komponenten verbaut worden. Hierzu gehört eine Bluetooth Low Energy Verbindung zum Smartphone, ein gerundetes Retina Display, eine Touch-Fläche auf der gesamten Außenseite des Rings, ein Vibrationsmotor für Feedback, Mikrofon und Lautsprecher, ein 3 Achsen Beschleunigungssensor, ein NFC-Tag und die Möglichkeit den Akku des Smart Rings über Induktion aufzuladen.

 

Der Smart Ring selbst kann über Gesten auf der Touch-Fläche bedient werden, die rund um den Ring aktiv ist. Dabei wird zwischen der Berührung auf und neben dem Display unterschieden. Der Ring kann mit beiden Händen bedient werden — der den Ring tragenden und der freien Hand.