»Simplicity«

Vereinfachung als Strategie in der Gestaltung
  • Bachelor Kommunikationsdesign
  • Wintersemester 2022/2023

Seminarbeschreibung

Wir leben in einer immer komplexer werdenden technologischen Welt, in der nichts mehr so funktioniert, wie es soll, und in der wir uns letztlich alle bis zu einem gewissen Grad nach Einfachheit sehnen. Schon immer geht die Technologisierung und Informatisierung des Alltags mit einer Zunahme der Komplexität einher. Dieses Seminar befasst sich mit gestalterischen Strategien um die Komplexität unserer zu reduzieren.

Unser Alltag ist zunehmend eine Herausforderung, die Komplexität nimmt ständig zu und es braucht Gestaltungslösungen die nachhaltig und langfristig diesen Trend abschwächen. Es gibt wenige Berufe, die so verantwortlich für Einfachheit wie die Designer. Hierbei braucht es offenkundig auf die Fähigkeit wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden und letztes im Zweifel auch weg zu lassen. Einfachheit ist aber nicht nur eine Maß der Rationalisierung von Interfaces. Einfachheit ist auch eine Frage kultureller Prägungen und persönlicher Präferenzen. Gestalter sollten verstehen, wie man Produkte »einfach«gestaltet, wenn dies angemessen oder erforderlich ist.

Lernziele

Die Teilnehmer des Seminars befassen sich mit elementaren Fragen der Interaktionsgesaltung im Zusammenhang der im Seminarthema angelegten Thematik. Dies eröffnet einen Zugang zu künftigen Arbeitsfeldern, und ermöglicht Erkenntnisse und Verständnis für die nutzergerechte und menschenzentrierte Gestaltung. In Form eigener Gestaltungsprojekte werden eigene Überlegungen und Entdeckungen exemplarisch umgesetzt.

Seminarthemen

UI-Design, Audiovisuelle Gestaltung, Design Systeme, Informationsdesign, User Experience Design, Service Design, etc.